GreenCampus



GreenCampus
GreenCampus
GreenCampus
GreenCampus
GreenCampus
GreenCampus

Drahtloses Sensornetzwerk für einen Hochschul-Campus **Platz 1** im Wettbewerb "**Beste Semesterprojekte**"



About GreenCampus
Wie auch bei unseren Vorgängern, war es das diesjährige Ziel ein drahtloses Netzwerk aus Sensoren aufzubauen und zu erweitern. Die Aufgabe dieses Netzwerkes ist es Vorgänge zu erleichtern, Abläufe zu optimieren und ökologische Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Unsere Vorgänger konnten ein Netzwerk aus Fenstersensoren errichten, das alle offenen Fenster eines Raumes anzeigt. Dadurch können Mitarbeiter der Hochschule die Fenster schnell und einfach schließen, um zum Beispiel Heizkosten zu sparen, die Räume vor Unwetter zu bewahren oder vor Einbrechern zu schützen. Allerdings hatte das bisherige System einige Probleme, die wir in diesem Semester in Angriff genommen haben, und zwar mit Erfolg!

Safety first!
IT-Sicherheit spielt heutzutage eine enorm wichtige Rolle. Gerade bei IoT Geräten wird diese leider vernachlässigt. Aber nicht bei uns! Unser Netzwerk kommuniziert ausschließlich auf einem zertifizierten und authentisierten TLS Kanal.

Just to be sure!
Die bisherigen Sensoren konnten lediglich sagen, ob ein Fenster geschlossen ist oder nicht. Allerdings beinhaltet das nicht die Information darüber, ob das Fenster auch tatsächlich verriegelt ist. Deswegen haben wir das Netzwerk um einen neuen Sensor erweitert, der es ermöglicht alle Zustände des Fensters einzusehen.

Show me what you got!
Um Sensordaten abzufragen haben wir einen Webservice eingerichtet, der nicht nur die Zustände der Fenster anzeigt, sondern auch die aktuelle Wettervorhersage. Und weil wir im Jahr 2020 leben, gibt es diesen natürlich auch als App für das Handy.

Damn you look good!
Die Räume, in denen sich die Sensoren befinden, wurden zusätzlich mit einem Display ausgestattet, das ebenfalls die aktuellen Wetterdaten anzeigt und bei einer Unwettervorhersage darauf hinweist, die Fenster zu schließen.


  • Jahr:
  • Studierende: Fabian Erber, Julian Fischer, Thomas Hampp, Sergej Krasnikov, Andre Rößner, Alexander Staib, Brigita Zafran
  • Semester: 5. Semester
  • Studiengang: Technische Informatik
  • Webseite: http://greencampus.informatik.hs-augsburg.de/
  • Supervision: Prof. Dr. Volodymyr Brovkov
  • Tags: Wetter, Sensor, Green, Campus, IoT