SmartCube & SmartBag


SmartCube & SmartBag
SmartCube & SmartBag

SmartCube - Ein modernes Gerät für Zeitmanagement SmartBag - Eine umweltfreundliche, app-gesteuerte Tasche



SmartBag
Der SmartBag soll eine Tasche sein, die sich mit einer integrierten Hardware Komponente mit einer Android App verbindet. Der Prototyp der Tasche war in der Lage die Schritte, die mit der Tasche zurück gelegt werden zu zählen und diese in der App anzuzeigen. So könne durch eine Formel die Kalorien beim Laufen mit der Tasche berechnet werden.
Mit einer Datenbank im Hintergrund konnten die Schritte gespeichert werden. Auch eine Login Funktion mit UserName und Passwort war eingebaut.
In Zukunft sollten noch mehr Funktionen in die Tasche eingebaut werden können.

SmartCube
Der SmartCube ist ein Würfel mit einem integrierten Sensor. Dieser ist verbunden mit einer Webseite, auf der man verschiedene Aktionen als Tätigkeiten eingeben kann. Wird der Würfel auf eine Seite gedreht, wird ein Timer gestartet, der aufzeichnet, wie lang diese eine Aktion durchgeführt wurde. Die Daten werden ebenfalls in einer Datenbank gespeichert.
Ziel des Projektes war es, ein Backend für den Würfel zu implemetieren und als Frontend einen TelegramBot sowie eine Webseite zu erstellen.


  • Jahr:
  • Studierende: Paula Lischewski, Matthias Moser, Florian Wörter, Carina Strehler
  • Semester: 4.Semester
  • Studiengang: Informatik
  • Supervision: Prof. Mikhail Lobachev
  • Tags: Android App, Schrittzähler, TelegramBot, Python, international