blazeruster



blazeruster
blazeruster

blazeruster - Dienstplanmanagementtool für die Feuerwehrerlebniswelt



Die Zeit der Planung durch Stift und Zettel gehören der Vergangenheit an. Unser Ziel ist es, das Anlegen und Verwalten eines Dienstplans so einfach und unkompliziert wie nur möglich zu gestalten. In Kooperation mit der Feuerwehrerlebniswelt und Team 23 entwickelt unser Projektteam eine Webanwendung zum Dienstplanmanagement für die Mitarbeiter der Erlebniswelt. Durch ein möglichst schlankes Design wollen wir auf einfache Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit des Zeitplans setzen. Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer sollen von modernen Features profitieren. Für den Arbeitnehmer sollen Funktionen wie die Dienstplanansicht oder die Möglichkeit eines Schichtentauschs zur Verfügung stehen - das alles bequem und flexibel, unabhängig vom verwendeten Endgerät. Z.B. sollen durch das Anlegen eines Grunddienstplans für periodisch wiederkehrende Schichten und das Anzeigen von noch nicht besetzten Stellen im Dienstplan dem Personalverantwortlichen viele Lösungen zum effektiven Organisieren der Angestellten angeboten werden.
Die Webanwendung soll auch eine DATEV-Schnittstelle besitzen. Dabei lassen sich Dateien erzeugen, die Informationen für die Lohnabrechnung der Angestellten beinhalten. All diese Lösungsansätze sollen dazu beitragen, den Planungsaufwand für alle zu minimieren und Personalverantwortliche zu entlasten.


  • Jahr:
  • Studierende: Shereen Diko, Julian Hansohm, Erik Herberg, Christoph Huschka, Talha Karacaoglu, Nina Kaucher, Marcel März, Marcel Maier
  • Semester: 6. Semester
  • Studiengang: Studiengangsuebergreifend
  • Webseite: https://feuerwehrerlebniswelt.informatik.hs-augsburg.de
  • Supervision: Prof. Dr. Nik Klever, David Danier (TEAM23 GmbH), Frank Habermaier (ltd. Branddirektor a.D., Auftraggeber), Dennis Rockstein (HSA_innolab)
  • Tags: